inmmer dergleiche "Typ"

Moderator: Michael

Neues Thema erstellen
Beitrag schreiben für ALLE
ohne Anmeldung möglich!

inmmer dergleiche "Typ"

Beitragvon Severine » Di 9. Okt 2012, 08:45

Hat nicht jeder einen ganz bestimmten Typ den er immer wieder partnerwählt. Gibt es dazu vielleicht tiefere Erkenntnisse oder Erfahrungen ;)
Severine
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 15:15

Re: inmmer dergleiche "Typ"

Beitragvon Michael » Do 11. Okt 2012, 08:52

In der Beziehung der Geschlechter spielen typisierende Schemata eine wichtige Rolle. Auf Reizüberflutung reagiert der Mensch mit Vereinfachung. Mit Hilfe moderner Medien kann er seinen "Typ" dann auch reichlich im Angebot des Alltags wiederfinden. »Typisierungen« fokussieren sich wohl häufig auch auf Eigenschaften wie Haarfarben oder Frisuren.
Michael
 
Beiträge: 268
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 11:09

Re: inmmer dergleiche "Typ"

Beitragvon gabrielle » Do 18. Okt 2012, 15:53

Ich hab auch einen ganz speziellen Typ! Blond spricht mich beispielsweise gar nicht an - dunkelhaarige Männer dafür umso mehr! Aber das liegt wohl einfach so in der Natur ;)
Man sieht nur mit dem Herzen - das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
gabrielle
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Okt 2012, 12:50
Wohnort: Bremen

Re: inmmer dergleiche "Typ"

Beitragvon nixxe » Do 20. Dez 2012, 19:36

Also bei "immer der gleiche Typ" muss ich fast mehr an Charakterfehler denken :D Und gar nicht so an optische Eigenschaften.
nixxe
 

Re: inmmer dergleiche "Typ"

Beitragvon Michael » Mi 16. Jan 2013, 09:34

Typisierungen jeder Art wagen eine Vereinfachung. So was wie »Mein Typ« ist wirklich ein zentrales Element der praktischen Schönheitsbewertung. Man hat dieses Phänomen auch mit Hilfe von Vaterschaftsprozessen untersucht. Also eine »Versuchsanordnung«, die nur als Nebeneffekt der Wissenschaft diente. Hierbei wurden weit überdurchschnittliche Ähnlichkeiten zwischen den verschiedenen Partnern einer Frau festgestellt. Eben ihr Typ. Es scheinen ganz bestimmte äusserliche Eigenschaften der betreffenden Männer zu sein, welche die Partnerwahl dieser Frauen lenkten. Vielleicht erfolgen derartige Standardisierungen sogar unbewusst. Also kann man sich gegen »Mein Typ« vielleicht machmal gar nicht wehren....
Michael
 
Beiträge: 268
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 11:09

Re: inmmer dergleiche "Typ"

Beitragvon annalena » Mi 16. Jan 2013, 15:37

"mein Typ" benutze ich auch manchmal um zu sagen was mir gefällt oder nicht gefällt. Scheint ja auch fast ein wissenschaftlicher Begriff zu sein.
annalena
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 09:44

Re: inmmer dergleiche "Typ"

Beitragvon Michael » Mi 16. Jan 2013, 15:41

@ annalena eher so was populärwissenschaftliches aber überall brauchbar weil es jeder kennt und fühlt. Was »Mein Typ« ist, entscheidet sich in Sekunden. »Mein Typ«, ist ein Teil unserer Individualität. Jeder Mensch hat individuelle Vorlieben, aber auch Vorlieben, die er mit kleineren oder grösseren sozialen Gruppen teilt. »Mein Typ«, gehört zu den vereinfachenden Schemata, die unser Leben erleichtern. Ebenso, wie wir uns als gelernte Hominiden dankenswerterweise nicht um jeden Atemzug oder jeden Schritt den Kopf zerbrechen müssen.
Michael
 
Beiträge: 268
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 11:09


Neues Thema erstellen
Beitrag schreiben für ALLE
ohne Anmeldung möglich!

Zurück zu Forum Schönheit und Partnerwahl

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron