Hallo Valentino,
keine Ahnung, wie du ausgerechnet auf die Akademikerinnen kommst, aber leider gilt deine Beobachtung auch für viele andere Frauen aus versch. Schichten. Es ist wirklich eine subjektive Betrachtung.
Einige meinen "Hauptsache teuer, das kann nur gut sein" und pflegen sich deshalb mit gut parfümierter und teurer Kosmetik, ob diese Leute sich wirklich GUT pflegen steht sicher auf einem anderen Blatt und erst recht, ob man denen diese Pflege auch ansieht. Andere nehmen billigere Kosmetik und meinen "Hauptsache ich pflege mich". Auch das muss nicht falsch oder richtig sein. Andere nehmen gar nichts, nicht weil sie zu faul zur Pflege sind sondern einfach, weil sie es eben nicht nötig haben oder nicht das Gefühl haben, mehr als nötig (wie waschen) zu machen. Dann wiederum gibt es Leute mit empf. Haut, wo weniger mehr ist, was du aber gar nicht so auf den ersten Blick sehen kannst.
Also wie viele Akademikerinnen kennst du, denen du das nachsagen kannst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viele sind, dass man daraus einen Schluss ziehen kann.